ulrich-schlicker_ernaehrungsberater

Über mich und den Weg
zu guter Ernährung

Kind = Entdecken

Als Kind im Alter von 4 Jahren fing ich an meine Vorlieben und Abneigungen beim Essen zu entdecken. Natürlich aß ich das regional Spezifische, das meine Mutter und meine Großmutter mit mir traditionell gekocht hatten. - Da ich aus Oberbayern stamme, waren dies „Semmelknödel und Wirsing“.

Jugendlicher = Wachstum

In diesem Abschnitt meines Lebens hatte ich das Kochen zu zweit wiederentdeckt und genossen oder die Gastronomie meine Essgewohnheiten bestimmen lassen. Erleben stand damals im Vordergrund. Es war natürlich vom Angebot her sehr vielseitig, jedoch auch unreflektiert und losgelöst von meinen körperlichen Bedürfnissen.

Berater = Bewusstwerdung

Als meine beiden Kinder in mein Leben getreten sind, entstand das Bedürfnis, ihnen nur Gutes zu essen zu geben. Also kochte ich nicht nur selber mit der Familie, sondern begann mit dem Studium aller möglichen Theorien zur Ernährung und deren Wechselwirkung zum Organismus.
Jetzt steht die bewusste Ernährung im Zentrum meines Lebens und ich habe das Bedürfnis dieses Wissen mit Ihnen zu teilen.

Meine Grundsätze

Meine Beratungen sind unabhängig und produktneutral. Sie beruhen grundsätzlich auf den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), ergänzt um weitere wissenschaftliche Erkenntnisse.
Es gibt prinzipiell keine Verbote und Gebote:
Jeder Mensch bedarf seiner individuellen Lösung.